zum Inhalt

MODEATELIER "GRAUE MAUS" - MODEDESIGN - KOSTÜMGESTALTUNG

Modedesign aus Leipzig

Modedesignerin Maria-G. Schenke | Industriestraße 19 | 04229 Leipzig | 0341 9832170 | E-Mail

 

Presse und Medien

CHIQUE Shopping Guide Leipzig 2005

01.01.2005

CHIQUE Shopping Guide Leipzig 2005 Ausgabe 03 Interview: Martin Lamss, Fotos: Thomas Victor.

BUNTE KREATIVITÄT - GRAUE MAUS

Mausgrau kommt heraus, wenn man alle Regenbogenfarben mischt. Insofern ist es die bunteste aller Farben. Für Maria Schenke auf jeden Fall. Sie ist die Schöpferin des Ladens, des Klamottenlabels, der Philosophie Graue Maus.
Ihre Grau Couture würde eine graue Maus im gewöhnlichen Wortsinn jedoch nie tragen. Da ist sich Maria Schenke sicher. Denn an ihren Klamotten ist nie etwas gewöhnlich, nie etwas unscheinbar - genau genommen nicht mal die Farbe. So entwirft und schneidert sie Kleider aus "elefantenrüsselgrauen" Kaffeesäcken, versieht "alptraumgraue Röcke" mit Redewendungen: "Weder Fisch noch Feisch" steht zum Beispiel darauf. Das Ganze heißt dann "Vegetarierrock" - "Ironie und Albernheit sind meine bevorzugten Stilmittel", sagt die 34-Jährige.
Sie offenbaren sich aber erst auf den zweiten Blick. Denn Maria Schenkes Entwürfe sind wie die Designerin selbst: erfrischend witzig. Doch sie müssen immer schlicht und alltagstauglich sein. Dass sie es wirklich sind, beweist ihr eigener Kleiderschrank: Er besteht zu 80% aus selbst gemachter Mode.
Dabei mag sie das Wort Mode eigentlich nicht: "Es klingt zu sehr nach Konfektion und Konvention, nach Alltagsgrau eben. Ich suche nach Synonymen." Und trotzdem will sie sich nicht krampfhaft von Kollegen abheben: "Trends oder Stile bei anderen Designern sind mir einfach nicht wichtig. Ich setze ziemlich stur meine ureigene Kreativität um. Das scheint zu funktionieren, denn ich kann gut von ihr leben."


 
     
© Maria Schenke | © Website, CMS: lilac-media
Sitemap | nach oben | Seite drucken